Dem Himmel etwas näher

Die Hasler Transport AG hat alle Aktien der Dünki Transporte AG aus Kloten übernommen. Damit stärken die Weinfelder ihre Präsenz im grössten Schweizer Wirtschaftsraum. Und bekommen leichten Zugang zu Lufttransporten.

Der bisherige Inhaber des Unternehmens, Beat Dünki, regelt so seine Nachfolge. Der Standort Kloten der 1953 gegründeten Dünki Transporte AG mit seinen rund 40 Mitarbeitern und 30 Fahrzeugen wird weitergeführt. Die Ansprechpartner für die Kunden bleiben unverändert. Mit seiner Tochter Corinne Rodríguez ist nun auch die dritte Generation der Familie Dünki in die Geschäftsleitung eingetreten.

Luftfracht und Lagerlogistik wird ausgebaut
«Dieser Entscheid hat mehrere Gründe. Zum einen ist Dünki Transporte ein alteingesessenes Unternehmen mit einem Die Hasler Transport AG hat alle Aktien der Dünki Transporte AG aus Kloten übernommen. Damit stärken die Weinfelder ihre Präsenz im grössten Schweizer Wirtschaftsraum. Und bekommen leichten Zugang zu Lufttransporten. Dem Himmel etwas näher renommierten Ruf und einem sehr zentralen Standort. Zum anderen hat Dünki als einer der wenigen Schweizer Transportunternehmen die sogenannte Regulated-Agent-Zulassung», sagt Geschäftsleiter Dominik Hasler. Als Regulated Agent können Unternehmen wie Dünki Luftfracht transportieren, ohne dass diese ihren sicheren Status während des Transports verliert. Die Zulassung erfolgt durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Dünki ist der einzige unabhängige Luftfracht-Transporteur im Raum Zürich und v. a. im Stückgutgeschäft, Luftfracht- und Wagenladungsverkehr tätig. Mit der Übernahme verstärkt die Hasler-Gruppe also ihre Corinne Rodriguez und Dominik Hasler: Luftfracht sicher transportieren. Text: Miryam Koc Bild: Marlies Thurnheer Präsenz im grössten Wirtschaftsraum der Schweiz und kann ihre Angebotspalette hinsichtlich Luftfracht und Lagerlogistik ausbauen. «Wir wollen die Werte von Dünki Transporte, dessen Konzept und Philosophie zu uns passen, unbedingt beibehalten», so Hasler. Doch nicht nur Hasler gewinnt mit der Zusammenarbeit. Auch Dünki profitiert vom Unternehmen aus Weinfelden: «Wir gewinnen mit Hasler einen starken, schweizweit gut vertretenen Partner, der unsere Philosophie teilt und es uns ermöglicht, Synergien zu nutzen und unsere Kundschaft noch besser zu bedienen», sagt Rodríguez.

«In den ‹letzten Meilen› kann sich ein Transportunternehmen abheben.»

Mittelständler zu Mittelständler
Die Hasler-Gruppe beschäftigt bisher knapp 200 Mitarbeiter und hat täglich über 120 Fahrzeuge im Einsatz. Hasler transportiert und lagert für rund 400 mehrheitlich in der Ostschweiz ansässige Kunden. Im umkämpften Stückgutmarkt, der sich immer mehr Richtung Oligopol entwickelt, behauptet sich das Familienunternehmen mittlerweile in dritter Generation. Nebst hoch verlässlichen Transporten mit Verteilung innert 24 Stunden erbringt sie auch Dienstleistungen im Bereich Lagerlogistik. Diese Sparte ist stark wachsend und wurde jüngst durch ein weiteres Lagergebäude ergänzt. Das Lager mit einer Fläche von rund 10000 m2 wird ebenfalls in Weinfelden betrieben. Dort werden Flächen für verschiedene Kunden aus der gesamten Schweiz bewirtschaftet. Unter anderem sind das Regal-, Block-, und Sperrgut-Lager.

«Dünki ist der einzige unabhängige Luftfracht-Transporteur im Raum Zürich.»

«Unsere Kunden schätzen es, dass Dünki von einem mittelständischen Unternehmen übernommen wurde. In den sogenannten letzten Meilen kann sich ein Transportunternehmen von der Konkurrenz abheben. Wir bleiben zugänglich und flexibel», ist Dünki-Geschäftsführerin Rodríguez überzeugt. Hasler und Dünki schauen auf herausfordernde Monate zurück: Besonders der Luftfrachttransport litt unter der Coronakrise, da viele Lieferungen mit Passagierflugzeugen verfrachtet wurden und diese weggefallen sind. Dominik Hasler bleibt trotzdem optimistisch: «Die Grundstimmung in der Wirtschaft ist nach wie vor positiv. Auch wir gehen davon aus, dass sich die Lage im nächsten Jahr wieder normalisiert und der Transport anzieht.»

Zurück